Ein Likör bei übersäuertem Magen
Im Spätherbst lohnt es unbedingt Brombeeren zu suchen und zu ernten. Jetzt ist die Zeit wo diese Beeren süß und sehr aromatisch sind.
Im Supermarkt gekaufte Beeren sind kein Vergleich zu wild gewachsenen Früchte.
Deshalb ist der Herbst die ideale Zeit für uns einen guten Vorrat an Brombeer-Likör an zu setzten.
Ein Wort zum Fuchsbandwurm: Keine Sorge - pflücke Beeren nur wenn diese höher als hüfthoch wachsen. Kontrolliere die Früchte auf schlechte Stellen oder sonstigen Insekten- oder Madenbefall und sortiere aus.
Die Zutaten
- Mindestens 1/2 Kilogramm frisch gepflückte Brombeeren
- 1/2 Liter hochwertigen Doppelkorn (37%)
- 250 Gramm braunen Kandiszucker
- eine Vanilleschote
- optional 15 -20 Gramm frisch geriebenen Ingwer (gibt eine leichte Schärfe)
Die Zubereitung
Die Brombeeren auf Schimmel- Schadstellen und Insektenbefall kontrollieren und ggf. aus sortieren. Die guten Beeren sorgfältig waschen und anschließend im Sieb gut abtrocknen lassen.
Die Vanilleschote aufschlitzen. Die Brombeeren leicht anquetschen und nun alle Zutaten in ein Glas füllen und verschließen.
Den Ansatz an einen dunklen, nicht zu warmen Ort stellen (die Beeren die an der Oberfläche schwimmen könnten zu schimmeln beginnen wenn der Ansatz warm steht) und jeden Tag leicht schwenken. Nur so löst sich der Kandiszucker auf und verteilt sich gleichmäßig in der Flüssigkeit.
Nach vier Wochen den Ansatz durch ein Baumwolltuch in eine schöne Flasche abseihen.
Noch einmal drei bis vier Wochen ruhen lassen, dann ist der Likör wunderbar.
Wohl bekommt`s.
Mein Tipp
Diesen Likör kannst du auch mit Himbeeren machen. Da diese im Geschmack feiner sind würde ich keinen Ingwer hinzu fügen.
Kommentar schreiben