Eine runde Nisthilfe
Der Zaunkönig ist für mich immer ein Highlight im Garten - nicht weil er so selten wäre. Der drittkleinste Vogel Europas ist einfach so schön anzusehen, klein, kugelig, mit aufgesteltem Schwanz kennen die meisten Menschen eher seinen Gesang. Mit bis zu 90 Dezibel ist er auch nicht zu überhören.
Normaler Weise baut der Zaunkönig im dichten Geäst von Hecken und Sträuchern kugelige Nisthöhlen in Erdnähe. In unserem Garten finden wir die Nester meist in den überdachten Blumentöpfen die eigentlich für Ohrenkneifer gedacht sind.
Als ich letzens Dekokugeln aus geflochtenem Rattan in der Hand hatte, die ich eigentlich ausrangieren wollte, kam mir die Idee - daraus lässt sich doch auch eine Zaunkönigwohnung bauen.
Also habe ich erst mit einer stabilen Kordel eine Öffnung als Eingang gemacht. Diese wird dann mit stabilem Draht fixiert, damit sich das Loch nicht versehentlich verschließt und die Vögel darin
gefangen sind und verhungern. Nun noch eine Aufhängung daran geknotet und das Ganze in Bodennähe versteckt im Gras aufgehängt.
Schon ist die Nisthöhle fertig zum Ausbau und Bezug.
Kommentar schreiben