Brennnessel No 3 - Blatt

Ein leckeres Unkraut



Brennnesseltee

Aus Blättern der Brennnessel lässt sich ein guter Tee gegen Harnwegs- und Prostatabeschwerden, Gicht sowie Müdigkeit, Atemwegserkrankungen und Heuschnupfen herstellen.

Ein Tausendsassa also...

 

Das Sammeln

 

Der heilsame Tee ist einfach herzustellen.

Dazu ernte ich ausschließlich die jungen, hellgrünen Blätter. Diese besitzen eine höhere Wirkstoffkonzentration als verholzte, ältere Pflanzen. Zwischen März und Mai, also kurz vor der Blüte ist eine gute Sammelzeit. Oder aber ältere Brennnesseln herunterschneiden, warten bis die Pflanze frisches Grün nachtreibt und dieses sammeln.

 

 

tee zubereiten

Eine Handvoll frisch gepflückte Blätter oder 2 bis 3 Esslöffel getrocknetes, gerebeltes Kraut reichen für einen halben Liter Tee.

Die Blätter mit kochendem, aber nicht meht sprudelndem Wasser übergießen. Den Aufguss lange genug abgedeckt ziehen zu lassen ist wichtig, damit die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe Zeit haben sich aus den Blättern zu lösen. Lässt du den Tee allerdings zu lange ziehen, wird er unangenehm bitter.


Die ideale Ziehzeit für den Aufguss liegt bei etwa 5 Minuten.

Die Wirkung

  • Die Inhaltsstoffe der Brennnessel wirken entwässernd und bakterienhemmend. Deshalb schwemmt der Tee eingelagertes Wasser aus den Körperzellen. Er "entschlackt" und "entgiftet" die Leber und die Nieren. Letzere werden angeregt mehr Harn zu produzieren, was zu erhöhtem Harndrang führt. Durch die verstärkte Ausscheidung werden die Harnwege gereinigt und durch das enthaltene Kalium gestärkt.
  • Positive Auswirkungen hat eine Kur bei hohem  Blutdruck. Einige Inhaltsstoffe der Brennnessel bewirken eine Entspannung der Blutgefäßwände. So verbessert sich der Blutfluss und der Druck sinkt.
  • Auch eine mildernde Wirkung auf die Beschwerden bei vergrößerter Prostata durch Tee ist bereits durch eine Studie belegt.
  • Kurmäßig getrunken können die enthaltenen Histamine leicht desensibilisierend bei Heuschnupfen wirken. Verhindern kann es ihn leider nicht, aber das Jucken und der Niesreiz können so reduziert werden.
  • Brennnessel enthaltenen Vitamine (vor allem A und C) und Spurenelemente. Sie wirken gegen Müdigkeit und stärken das allgemeine Imunsystem.
  • Auch bei Gicht und Rheuma hilft der Tee. Verhindern kann er auch diese Krankheiten leider nicht, aber die entzündungshemmenden Eigenschaften des Tees wirken schmerzlindernd.

Gut zu wissen!

  • Regel- Kurmäßig getrunken sollte der Tee nicht länger als 5 Wochen angewendet werden.
  • Um nicht zu viele Mineralien aus dem Körper auszuschwemmen sollten am Tag nicht mehr als drei Tassen getrunken werden und dies auch nicht auf Dauer durchgehend.
  • Da alle Teile der Brennnesseln in jeglich verarbeiteter Form stark harntreibend sind, sollten Schwangere und stillende Frauen darauf besser verzichten.


Sud bei Akne und unreiner Haut

Die bakterienhemmenden Inhaltsstoffe erklären auch warum eine Auflage aus Leinen, getränkt mit dem Sud von Brennnesseln sehr gut für die Haut ist. Stark durchblutungsfördernd sorgt es dafür, dass Zellen der obersten Hautschichten besser mit Nährstoffen versorgt werden.



Brennnesseln in der Küche

Bratlinge

Brennnesseln in Kombination mit Haferflocken, Möhren, Zwiebeln und allem was man mag, zu Bratlingen geformt und ausgebacken, sind ein überraschendes leckeres Einsteiger-Fingerfood für alle, die sich Brennnesseln in der Küche nicht vorstellen können.

Quiche mit Brennnesseln

Warum nicht einmal eine lecker Quiche mit Brennnesseln versuchen. Schmeckt überraschend gut.

Kalte Brennnesselsuppe

Eine tolle Variante für heiße Tage. Es benötigt nur wenige Zutaten und ist schnell hergestellt.

BrennnesselSpinat

n toller Ersatz für herkömmlichen Spinat. Wird genauso zubereitet.

In Brot und Keksen verbacken

Brennnesseln lassen sich sehr gut in Teigen verbacken. Sie geben dem jeweiligen Gebäck eine eigene Geschmacksnote ohne aufdringlich zu wirken.

Auch als Extra beim Backen lassen sich die Blätter hervorragend nutzen.

Brennnessel-Chips

Schnell gemachte, gesunde Alternative zu herkömmlichen Chips.

Die gesäuberten und trockengetupften Blätter in heißem Fett ausbacken und auf Küchenkrepp trocken lassen.


Es gibt unzählige weitere Möglichkeiten das heimische "Super-Food" zu verwenden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0