Was gibt es schöneres als in den Gemüsegarten zu gehen, das frischeste Gemüse zu ernten das man bekommen kann und sofort zu den herrlichsten Gerichten zu verarbeiten?
Links in der Leiste findest du meine Lieblingsrezepte unterteilt.
Warum nenne ich aber jetzt eine Rezeptseite
"Heimeliges unterm Hergottswinkel"?
Eine meiner intensivsten Kindheitserinnerung ist, wenn wir in Gemünd/Österreich jeden Abend bei Familie Wegner in der Stube gesessen haben und Frau Wegner für uns gekocht hat - obwohl sie das hätte nicht gemusst. Es war wie man es sich so in einem Idyll vorstellt, alles in einem großen Raum, eine sehr einfache Küche, holzvertäfelt, mit einem großen Kachelofen. Und einem Holzherd auf dem gekocht wurde und der den ganzen Raum nach Holzfeuer duften ließ. Der große Holztisch am anderen Ende des Raums, an dem alle Platz fanden, mit einer umlaufenden Eckbank und dem Hergottswinkel darüber.
Alle fanden sich dort regelmäßig ein - ich mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder, die beiden Hausherren vom Saps (so hieß die Straße) und auch deren Kinder, Bärbel und ihre ältere Schwester Maria kamen regelmäßig zu diesen sehr unterhaltsamen Abenden in ihr Elternhaus wenn wir dort über Jahrzehnte zum Urlaub zu Gast waren.
Es wurde gescherzt, Anekdoten aus den Bergen zum Besten gegeben, musiziert mit Gitarre und Akkordeon und gesungen bis tief in die Nacht. Und es wurde viel Selbstgebrannter getrunken was die Stimmung noch einmal anhob.
Eine Zeit - die obwohl sie Jahrzehnte zurückliegt, so präsent ist und noch immer ein wunderbar behütetes, sorgloses und heimeliges Gefühl in mir auslöst.
Hier kam ich das erste Mal mit wirklich bodenständigen, österreichischen Gerichten in Kontakt.
Das knistern wenn Schmalznudeln ausgebacken wurde und all die Gerüche die duftend durchs ganze Bauernhaus zogen wenn Frau Weger wieder am Herd stand und etwa deftiges Bauerbrot buck.
Unübertroffen!
Ich muss einmal auf Suche gehen - wir haben ganz sicher noch ein Foto von einem dieser Abende - das stelle ich dann ein. Es erklärt dann eigentlich alles.